Marketing der ADCADA Group

adcada gmbh2 full 1522332087Die Konzepterarbeitung für die Marketingtätigkeit der ADCADA Unternehmensgruppe erfolgt durch die Zusammenarbeit mehrerer Fachabteilungen inhouse.

Strategieerstellung

Die Marketingstrategie dient als Basis für die Realisierung des Marketingkonzepts und Grundsatzentscheidungen, welche zur Erreichung aufgestellter Marketingziele genauer untersucht werden. Diese Marketingstrategie beinhaltet Informationen zu den anvisierten Märkten, zur Leistung, die Kunden angeboten werden soll, sowie zur Konkurrenz und deren Marketingaktivitäten. Die Aufgabe der Marketingstrategie liegt darin, einen Orientierungsrahmen festzulegen und so für eine zielgerichtete Ausrichtung und Kanalisierung von operativen Marketingmaßnahmen zu sorgen.

Konzept entwickeln

Der erste Schritt für ein maßgeschneidertes Marketingkonzept der ADCADA Group ist die Definition der eigenen Ziele im jeweiligen Unternehmensbereich. Diese sollten nicht aus dem Bauch heraus beschlossen werden, sondern statistisch belegbaren Zahlen und Fakten zu Grunde liegen. Um das zu ermitteln, lohnt sich ein Vergleich des Ist- und des Soll-Zustandes und der Vergleich verschiedener KPIs, wie beispielsweise Leads, Umsatz, Marktanteil, Bekanntheit, Kundenzufriedenheit und Wachstum. Aus diesen Kennzahlen lässt sich optimal ableiten, wo die Unternehmensbereiche derzeit stehen und wo diese hingeführt werden sollten.

Planungssteuerung

Zudem nutzt die ADCADA Group die Vorteile der operativen Planung, alternativ kann auf die strategische Planung zurückgegriffen werden. Die operative Planung betrifft einen Zeitraum von einem bis drei Jahre und umfasst Wochen- und Monatsplanungen. ADCADA setzt auf Sicherheit, da hier kurz- und mittelfristige Maßnahmen flexibel umgesetzt werden können. „Es geht bei einer Expansion nicht darum, explosivartig zu wachsen, sondern darum, clever zu wachsen“, so CEO Benjamin Kühn. ADCADA nutzt zudem das Polaritätenprofil, welches die Stärken und Schwächen von ADCADA analysiert oder es wird zur Analysierung von Konkurrenten genutzt.  

Zielsetzung

ADCADA definiert sein Marketingziel mit vier Hauptkomponenten: Erfolg, Absatz, Umsatz, Gewinn. Marketingziele der ADCADA Unternehmensgruppe sind realistisch angestrebte Ergebnisse, die mit der richtigen Marketingstrategie kurz- oder längerfristig erreicht werden.